Guerilla Marketing
Gewandhaus Leipzig

Konzept, Design sowie Planung und Umsetzung einer Guerilla-Marketing Aktion für das Mahler Festival 2023 des Gewandhaus zu Leipzig

Mahler Festival 2023 des Gewandhaus zu Leipzig

Der weltberühmte Komponist und Dirigent Gustav Mahler lebte für drei Jahre in Leipzig. Seitdem ist er aus der Musikgeschichte der Messestadt nicht mehr wegzudenken. Mahler schrieb nicht nur seine 1. Sinfonie in Leipzig, sondern arbeitete auch eng mit dem damaligen Gewandhauskapellmeister Arthur Nikisch zusammen. So entstand eine, bis heute andauernde, Mahler-Tradition des Gewandhausorchesters, aus der auch das Mahler-Festival entstand.
Seit dem Todesjahr Mahlers 1911, werden regelmäßig Mahler-Festivals in Leipzig ausgerichtet, während denen traditionell alle zehn Sinfonien des Komponisten aufgeführt werden. Ebenfalls der Tradition entsprechend sorgt meistens klassische Werbung in Form von Plakaten und Riesenpostern für die gebührende Aufmerksamkeit. Für das Jahr 2023 aber wünschte sich das Gewandhaus zu Leipzig etwas anderes.
Klicken Sie hier, um einen externen Inhalt von Youtube zu laden

Guerilla Streetart für das Gewandhaus zu Leipzig

Anstatt sich auf eine klassische OOH-Kampagne zu beschränken, beauftragte uns das Gewandhaus zu Leipzig zusätzlich mit einer unkonventionellen Werbemaßnahme.
Kurzerhand entschieden wir uns für eine eintägige Guerilla-Aktion. Die Idee: An mehreren Locations in der Leipziger Innenstadt, mit Hilfe von wasserlöslichen und umweltschonenden Farben, verschiedene Motive in Form einer temporären Malerei auf die Straße zu bringen.
Unser Grafikteam hat sich dann an das Erstellen der Motive und der Schablonen gemacht. Die Vorbereitungen mussten so schnell wie möglich abgeschlossen werden, denn wir hatten einen entscheidenden Faktor nicht in unserer Hand: das Wetter. Denn die Wetterlage war für dieses Projekt entscheidend, da die Farben aus Farbpigmenten mit Bindemittel auf Zuckerwasser-Basis bestand und damit nicht nur umweltfreundlich, sondern auch wasserlöslich waren. Hätte es also während der Aktion oder kurz danach geregnet, wäre der Werbeeffekt wortwörtlich ins Wasser gefallen.
An einem Samstag im Mai 2023 war es dann so weit. Die Sonne schien und die Innenstadt war gut besucht. Während der eintägigen Aktion wurden innerhalb von acht Stunden, mit 20 Liter Farbe an fünf verschiedenen Locations verschiedene modulare Motive auf die Straße gemalt. Die Aktion zog viel Aufmerksamkeit auf sich und sorgte unter den Passanten für Begeisterung. Den ganzen Prozess haben wir natürlich auf Social Media live begleitet, was die Sichtbarkeit des Mahler-Festivals weiter erhöhte.
Man kann definitiv sagen, dass die Streetart Guerilla Aktion eines unserer spannendsten Projekte des Jahres war!